Wie werde ich Bauchfett los?

Die erste Frage dazu ist: warum hast du besonders viel Fett am Bauch und warum ist es nicht gleichmäßig am gesamten Körper verteilt? Antwort: die Körperfettverteilung ist individuell. In erster Linie gibt es zwei Typen der Fettverteilung: Den „Birnentyp“, das sind Personen, die primär Körperfett an den Beinen speichern und dies dort schneller aufbauen und…

Meine Meinung zu Intermittierendem Fasten

Vorab: ich will Intermittierendes Fasten niemandem schlecht reden – der Erfolg gibt denjenigen Recht, die sich damit gut fühlen und die damit Körperfett abbauen konnten. Jeder Mensch ist anders und wenn etwas für dich nachweislich funktioniert, mach damit weiter, egal was andere (inkl. mir) sagen. Wenn es jedoch nicht für dich funktioniert, solltest du es…

Buchreview: Powerlifting Training von Markus Beuter

Dass der Gemeinschaftsschullehrer und passionierte Powerlifter Markus Beuter schon von Berufs wegen gut erklären kann, merkt man an seinem leichtverständlichen und gut nachvollziehbaren Schreibstil, der aber keineswegs langweilig oder oberlehrerhaft ist. Im Gegenteil, mich hat die Lektüre von Markus Beuters (mittlerweile zweitem) Buch gut unterhalten und ich konnte dabei auf 328 Seiten noch so einiges…

Die drei Säulen des SchmieDer Trainer Systems – erfolgreich abnehmen, Muskeln aufbauen und gesünder werden

Zunächst möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Philip Schmieder, Diplom Sportwissenschaflter (Deutsche Sporthochschule Köln) und Personal Trainer. Ich bin 1980er Jahrgang und werde dieses Jahr (2020) 40 Jahre alt. Das Schmieder System ist die Art und Weise mit der ich meine Kunden zu ihrem individuellen Erfolg führe. Es ist eine Ansammlung von Prinzipien, die…

Glutenfreies Bier – eine Alternative zur Alternative

Machen wir uns nichts vor: Alkoholische Getränke haben in einer Ernährungsweise, die das Primärziel hat Körperfett abzubauen und Muskelmasse aufzubauen, nichts verloren. Punkt. Alkohol senkt Testosteron, belastet u.a. die für die Entgiftung unentbehrliche Leber und enthält sogenannte „leere“ Kalorien. Diese Kalorien können nicht als Energie vom Körper gespeichert werden, sondern müssen verbrannt werden. Besteht ein…

Stärker, schlanker, fitter – der Fall Thomas D.

Mein Jugendfreund und Teilzeit-Trainingspartner Thomas D. (kein Bandmitglied der Fantastischen Vier) hat im Juli 2018 den Entschluss gefasst abzunehmen und mich um meine Unterstützung gebeten. Er meldete sich in einem Fitnessstudio an und wir gingen das erste Mal zusammen dorthin, weil ich zu dieser Zeit gerade in meiner alten Heimat Friesland war, wo Thomas wohnt.…

Meine Gedanken zu einem Artikel über die BioSignature Methode bzw. den Zusammenhang von Hautfalten und Hormonen

Es gibt einen auf mehreren Internetseiten und Blogs veröffentlichten Artikel von Menno Henselmans. Der deutsche Titel ist: „Bio Signature: Sind Hormone der Schlüssel zum Gewichtsverlust?“ In diesem Artikel versucht der Autor, die Biosignature Methode von Charles Poliquin als Marketing Gag zu enttarnen. Charles Poliquin hat zu seinen Lebzeiten soweit ich weiß nie Stellung zu diesem…

Game Changers und andere Ernährungsdokus – welche Diät du wirklich machen solltest

Aktuell hat die Netflix Dokumentation „Game Changers“ einen kleinen Hype und ich wurde in den letzten Tagen häufig nach meiner Meinung dazu gefragt. Für die Leute, die diese Dokumentation nicht kennen: sie handelt kurz gesagt davon, dass tierisches Protein und Fett krank und schlapp machen und das vegane Ernährung die beste und gesündeste Ernährungsweise für…

Vorgebeugter Trap-3 Raise mit Kurzhantel, an Schrägbank abgestützt

Der vorgebeugte Trap-3 Raise mit Kurzhantel an einer Schrägbank abgestützt ist aufgrund des Winkels zur Schwerkraft eine der schwierigsten und daher auch besten Übungen, um den unteren Anteil (Pars ascendes = aufsteigender Teil) des M. Trapezius (Kapuzenmuskel) möglichst isoliert zu trainieren. ⠀ ⠀ Dieser Teil des Muskels zieht das Schulterblatt nach unten und innen. Damit…
Menü