Die drei Säulen des SchmieDer Trainer Systems – erfolgreich abnehmen, Muskeln aufbauen und gesünder werden

Zunächst möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Philip Schmieder, Diplom Sportwissenschaflter (Deutsche Sporthochschule Köln) und Personal Trainer. Ich bin 1980er Jahrgang und werde dieses Jahr (2020) 40 Jahre alt. Das Schmieder System ist die Art und Weise mit der ich meine Kunden zu ihrem individuellen Erfolg führe. Es ist eine Ansammlung von Prinzipien, die…

Glutenfreies Bier – eine Alternative zur Alternative

Machen wir uns nichts vor: Alkoholische Getränke haben in einer Ernährungsweise, die das Primärziel hat Körperfett abzubauen und Muskelmasse aufzubauen, nichts verloren. Punkt. Alkohol senkt Testosteron, belastet u.a. die für die Entgiftung unentbehrliche Leber und enthält sogenannte „leere“ Kalorien. Diese Kalorien können nicht als Energie vom Körper gespeichert werden, sondern müssen verbrannt werden. Besteht ein…

Stärker, schlanker, fitter – der Fall Thomas D.

Mein Jugendfreund und Teilzeit-Trainingspartner Thomas D. (kein Bandmitglied der Fantastischen Vier) hat im Juli 2018 den Entschluss gefasst abzunehmen und mich um meine Unterstützung gebeten. Er meldete sich in einem Fitnessstudio an und wir gingen das erste Mal zusammen dorthin, weil ich zu dieser Zeit gerade in meiner alten Heimat Friesland war, wo Thomas wohnt.…

Meine Gedanken zu einem Artikel über die BioSignature Methode bzw. den Zusammenhang von Hautfalten und Hormonen

Es gibt einen auf mehreren Internetseiten und Blogs veröffentlichten Artikel von Menno Henselmans. Der deutsche Titel ist: „Bio Signature: Sind Hormone der Schlüssel zum Gewichtsverlust?“ In diesem Artikel versucht der Autor, die Biosignature Methode von Charles Poliquin als Marketing Gag zu enttarnen. Charles Poliquin hat zu seinen Lebzeiten soweit ich weiß nie Stellung zu diesem…

Game Changers und andere Ernährungsdokus – welche Diät du wirklich machen solltest

Aktuell hat die Netflix Dokumentation „Game Changers“ einen kleinen Hype und ich wurde in den letzten Tagen häufig nach meiner Meinung dazu gefragt. Für die Leute, die diese Dokumentation nicht kennen: sie handelt kurz gesagt davon, dass tierisches Protein und Fett krank und schlapp machen und das vegane Ernährung die beste und gesündeste Ernährungsweise für…

Vorgebeugter Trap-3 Raise mit Kurzhantel, an Schrägbank abgestützt

Der vorgebeugte Trap-3 Raise mit Kurzhantel an einer Schrägbank abgestützt ist aufgrund des Winkels zur Schwerkraft eine der schwierigsten und daher auch besten Übungen, um den unteren Anteil (Pars ascendes = aufsteigender Teil) des M. Trapezius (Kapuzenmuskel) möglichst isoliert zu trainieren. ⠀ ⠀ Dieser Teil des Muskels zieht das Schulterblatt nach unten und innen. Damit…

Meine Antwort an einen Kunden zu einem Online-Artikel über Ernährung und Nahrungsergänzungen

Gestern bekam ich von einem Kunden einen Online-Artikel zugeschickt. Ich werde den Artikel hier nicht im Original posten oder wörtlich zitieren, sondern lediglich auf die sinngemäßen Behauptungen im Artikel eingehen und meine Antworten an den Kunden 1:1 wiedergeben. Für alle die meine Meinung dazu interessiert, viel Spaß beim Lesen!     Behauptung im Artikel: Proteinshakes…

Knie knackt oder knirscht und macht ein Geräusch wie wenn man einen Klettverschluss aufzieht – ist das ungesund?

Als erstes und wichtigstes: wenn du Schmerzen bei einer Bewegung hast, mache die Bewegung nicht. Das bedeutet, wenn dein Knie beispielsweise weh tut, wenn du es beugst, solltest du keine Kniebeugen machen, sondern einen Experten aufsuchen, der die Ursache des Schmerzes behebt. Hast du allerdings keine Schmerzen im Knie, sondern das Knie knackt lediglich oder…

Was soll ich frühstücken? Warum Toast oder Müsli für viele nicht der optimale Start in den Tag sind

Viele Menschen wollen etwas frühstücken, mit dem sie einen guten Start in den Tag haben. Die Ernährungstagebücher, die ich Neukunden vor dem ersten Termin mit mir ausfüllen lasse, sprechen eine klare Sprache. Wenn überhaupt gefrühstückt wird sind die häufigsten Frühstücksvarianten Brot/ Toast/ Brötchen oder Haferflocken/ Müsli. Eine ähnliche Auswahl bekommt man in vielen Hotels zum Frühstück.…
Menü