Fitness in Köln und Umgebung

Was Fitnesstraining und warum ist Fitness wichtig für die Gesundheit?

Das Fitnesstraining ist ein fester Bestandteil des SchmieDer Trainer Systems.

Oft kommen Neukunden zu mir mit dem Wunsch „fit zu werden“. In diesem Fall muss ich erst einmal wissen, was der jeweilige Kunde unter dem Begriff „fit“ versteht.

„To be fit“ bedeutet „für etwas geeignet sein“. Die Frage ist: für was geeignet? Fitness ist Definitionssache, denn Fitness ist spezifisch. Einen Marathon unter dreieinhalb Stunden zu laufen erfordert ganz andere Voraussetzungen, als eine Kniebeuge mit 200 Kilogramm machen zu können. Entsprechend muss dafür auch ganz unterschiedlich trainiert werden.

DAS Fitnesstraining gibt es also nicht. Kraft- und Konditionstraining sind jedoch die Basis für die Erfolge aller meiner Kunden, ob Profisportler oder Büroangestellter mit Rückenproblemen, der abnehmen möchte. Auf die individuellen und sportspezifischen Ziele gehe ich natürlich mit jedem Kunden separat ein.

Grundsätzlich aber meinen meine Kunden in der Regel alle mehr oder weniger das Gleiche, wenn sie davon sprechen fitter werden zu wollen. Sie wollen sich besser fühlen. Das äußert sich wie folgt:

  • mehr Energie über den Tag zu haben
  • schnell einzuschlafen, durchzuschlafen und morgens gut aus dem Bett kommen
  • jünger, sportlicher, vitaler und einfach besser aussehen
  • körperlich leistungsfähiger und frei von Schmerzen zu sein
  • kein ungesundes Unter- oder Übergewicht zu haben
  • bessere Blutwerte und Gesundheitsmarker zu entwickeln

Das ist meine Definition von Fitness, unabhängig vom sportlichen Ziel. Und genau das passiert, wenn du mit mir trainierst und dich an mein ganzheitliches Fitnessprogramm hälst – das SchmieDer Trainer System. Es enthält neben Krafttraining und Konditionstraining auch die Optimierung der Ernährung, des Schlafs und des gesamten Lifestyles. Diese Kombination ermöglicht die oben genannten Punkte zu erreichen.

Nur zu trainieren reicht nämlich nicht aus, um wirklich fit und gesund zu werden. Inwieweit dieses Programm dann abseits vom Training mit mir umgesetzt wird, ist Sache des Kunden, da ich hier nur in beratender Funktion tätig sein kann. Als Personal Trainer führe ich das Pferd (= den Kunden) nur zur Quelle, trinken muss es aber selbst. Ich kann dir nichts abnehmen und auch nicht für dich abnehmen oder deine Trainingsgewichte stemmen, damit du Muskeln aufbaust. Ich kann „nur“ den richtigen Plan entwerfen, dem du einfach folgen kannst.

Alles wird einfach umzusetzen sein, doch es wird nicht immer leicht werden – sonst würde es ja jeder machen. Aber es wird sich lohnen, sofern du deinen Anteil daran leistest!

Keine Karteileiche im Fitnessstudio – der Erfolg meiner Kunden ist entscheidend

Warum zeige ich auf meiner Seite Before & After Bilder von meinen Kunden und Kundinnen? Ganz einfach: die auf den Bildern sichtbaren Unterschiede visualisieren den Erfolg! Mit einem Blick sieht man, wohin den Kunden die Umstellung der Ernährung, das frühere Zubettgehen, das höhere Energielevel, die vielen Trainingseinheiten und die Supplements geführt haben. Um nichts anderes geht es, wenn man mich als Personal Trainer und Coach bucht: um Fortschritt; das heißt messbare, fühlbare und sichtbare Ergebnisse und schließlich den Erfolg des Kunden, sein Ziel erreicht zu haben – und wenn gewünscht, diese Transformation auch mit einem entsprechenden Foto belegen zu können.

In herkömmlichen Fitnessstudios sieht man wenig Menschen, die in kurzer Zeit und mit minimalem Zeitaufwand gute Fortschritte machen. Viele Mitglieder haben sich im Fitnessstudio nur angemeldet, um ihr Gewissen zu beruhigen. Hauptgründe für mangelnde Fortschritte sind oftmals fehlende Kompetenz der Trainer und fehlende Motivation und/oder Desinformation der Trainierenden. Dem möchte ich mit meiner Expertise, die auf langjähriger Ausbildung und  praktischer Erfahrung beruht, entgegenwirken. Daher mein Motto: „SchmieDer Trainer macht den Unterschied.“

 

Testimonial meines Kunden Heikel

 

Wie erreichst du dein persönliches Fitness-Ziel?

Vor Beginn und im Verlauf unserer Zusammenarbeit werde ich ein umfangreiches Assessment mit dir machen, um dein Training und deine Ernährung optimal gestalten zu können und dich fitter zu machen. Dieses umfasst:

Auf den Ergebnissen basierend entwickele ich eine Strategie, die ein Trainingsprogramm, ggf. Stretching, Ernährungsumstellung, Schlafoptimierung, Lifestyletipps und ein Supplementprotokoll umfasst.

Über den Erfolg eines Unternehmens entscheidet mittelfristig eine kompetente Buchführung. Aus diesem Grund führe ich regelmäßige Hautfaltenmessungen und Analysen durch und dokumentiere jede Trainingseinheit. So behalte ich einen Überblick über den Fortschritt und kann bei Bedarf entsprechende Änderungen vornehmen – nur diese garantieren konstanten und nachhaltigen Erfolg.

Kein Fitnessstudio – sondern viel mehr

Ich trainiere meine Personal-Training Kunden in einem privaten Personal Training Gym in Köln Ehrenfeld:

 

SchmieDer Trainer - Studioraum-Köln-Ehrenfeld_small - Dein Personal Training in Köln | SchmieDer Trainer | Personal Trainer

Das richtige Trainingsumfeld ist wichtig: qualitativ hochwertiges Equipment und eine private Atmosphäre 

 

Dies ist mit Abstand das am besten ausgestattete Personal Training Gym in Ehrenfeld, in Köln und in der Umgebung – meines Wissens sogar in ganz Nordrhein-Westfalen.

Des Weiteren steht dir noch die Option Before & After Programm oder die Online Trainingspläne d.h. Training im Fitnessstudio mit meinen Plänen offen, falls aus finanziellen Gründen oder räumlicher Entfernung das Personal Training oder das Kleingruppentraining für dich nicht in Frage kommt.

Wie wird Fitness trainiert?

Es gibt viele Wege, die zum Erfolg führen, und viele Trainingsmethoden und –geräte die man verwenden kann. Doch da im Personal Training Business für den Kunden „meine Zeit = sein Geld“ gilt, gibt es für mich nur einen richtigen Weg – und das ist der schnellste Weg zum Erfolg (den der jeweilige Kunde bereit ist zu gehen)!

„Kraft ist die Mutter aller Qualitäten.“

Prof. Dr. Dr. h. c. Dietmar Schmidtbleicher

Was das Training angeht, halte ich Lang- und Kurzhanteln, Kabelzüge und einige ausgewählte Kraftgeräte für die effektivsten Werkzeuge. Sie sind sicher und lassen sich optimal an die Bedürfnisse des Trainerenden und dessen Leistungsniveau anpassen. Beim Joggen beispielsweise wirkt durch den Impact pro Schritt das 5-6-fache deines Körpergewichts auf deinen Gelenken, Muskeln, Sehnen und Bändern. Eine Belastung, die beim Krafttraining nicht so schnell erreicht wird und die für viele Anfänger viel zu hoch ist, was oft in Knieschmerzen, Schienbeinkantensyndrom (Shin Splints), Muskelfaserrissen oder ähnlichen Problemen resultiert.

Die Basis von intelligentem und ergebnisorientiertem Krafttraining ist ein progressiver Widerstand, denn der Körper entwickelt sich mit fortschreitendem Training. Ich verwende keine elektronisch betriebenen Cardio-Maschinen oder Vibrationsplatten. Kein Mensch ist alleine damit in Topform gekommen. Allerdings werden wir Konditionstraining und Athletiktraining ausführen, um deine Widerstandsfähigkeit gegenüber wiederholten Belastungen und deine Koordination und dein muskuläres Gleichgewicht zu verbessern.

Im Personal Training und Coaching mit mir wirst du lernen, deinen Körper besser zu kontrollieren und zu spüren, deine Kraft- und Ausdauerleistungsfähigkeit steigern und – sofern du nicht schon ein Schlangenmensch bist – auch deine Beweglichkeit verbessern. Dies beugt z.B. Rückenschmerzen vor, deren Ursache häufig zu langes Sitzen am Arbeitsplatz/ im Auto ist. Alles in allem wirst du fitter, gesünder und leistungsfähiger im Sport und im Alltag werden – ist das ist nicht eine lohnenswerte Investition?

Damit wir uns kennen lernen können und ich deine Probleme und Ziele verstehen kann, melde dich einfach für ein kostenloses und unverbindliches Erstgespräch:

Erstgespräch vereinbaren

Menü