Körperfett messen in Köln und Umgebung

Schnell und dauerhaft Körperfett reduzieren und Muskeln aufbauen

Die YPSI Hautfaltenmessung ist ein fester Bestandteil des SchmieDer Trainer Systems.

Jeder Mensch, der schon einmal abnehmen wollte, d.h. versucht hat sein Körperfett zu reduzieren, dem wird aufgefallen sein, dass man an bestimmten Stellen des Körpers schneller und mehr Fett als verliert als an anderen.

  • Im Gesicht sieht man es einem zuerst an
  • Die Seiten vom Bauch sind vielleicht schon definiert, doch das Fettpolster um den Bauchnabel will trotz eiserner Diät und noch mehr Sport nicht verschwinden
  • Der Oberkörper sieht ganz passabel aus, aber Beine und Po werden einfach nicht fest.
An bestimmten Stellen des Körpers speichern wir offensichtlich einfach mehr Körperfett als an anderen. Dieser Prozess ist hormonell bedingt.

SchmieDer Trainer Kundin Feli ist ein gutes Beispiel für die Reduktion des Körperfetts insbesondere auf der Rückseite des Oberarms und der Hüfte. Diese beiden Stellen stehen mit Testosteron bzw. Östrogenüberschuss und mit Blutzuckermanagement in Verbindung. Zielgerichtete Ernährung und Supplementierung, Schlafoptimierung und die Entwicklung vom Sportmuffel zum einem Fan des Krafttrainings machten diese tolle Transformation von -10 Kg Körpergewicht (-8,6% Körperfett) in nur 24 Wochen möglich.

 

Bei Frauen sind diese Stellen häufig die Oberarme (Stichwort: „Winke-Arm“) und die Hüfte/ Beine, bei Männern der Bauch. Doch der Unterschied ist nicht rein geschlechterspezifisch. Vielmehr ist die Fetteinlagerung ein Spiegel des gesamten hormonellen Umfeldes. Dies wirkt sich stark auf unser Erscheinungsbild aus, da unser Körper das Körperfett in erster Linie unter der Haut speichert (subkutanes Fett = Unterhautfett).

 

Wie funktioniert die YPSI Hautfaltenmessung?

Eine der einfachsten und genauesten Methoden um das subkutane Körperfett zu messen ist eine Hautfaltenmessung. Hierbei wird einem Caliper (eine Mess-Zange, die auf 0,1 mm genau misst) die Dicke der Hautfalte an bestimmten Punkten des Körpers gemessen. Genauso wie es bei Bewegungsabläufen entscheidend ist herauszufinden, welches muskulär gesehen das schwache Glied in der Kette ist, um dieses zu stärken und somit die ganze Bewegung stärker zu machen, ist es bei der YPSI Hautfaltenmessung entscheidend herauszufinden, welches das größte hormonelle Problem ist.

„Was du nicht messen kannst, kannst du nicht lenken.“ Peter Drucker

Dies kann zum Beispiel ein zu flacher Schlaf, eine Nebennierenermüdung oder ein schwankender Blutzuckerspiegel sein. Wenn man dieses größte Problem angeht, wirkt sich das positiv auf alle anderen Hormone und damit deinen Fortschritt bei Körperfettabbau, Muskelaufbau, Energielevel und Leistungsfähigkeit im Sport und Alltag aus. So kann ich die wirksamste und schnellste Strategie für meine Kunden ganz individuell und ergebnisorientiert wählen.

Durch die Hautfaltenmessung und Analyse lassen sich somit einige Rückschlüsse über den Hormonhaushalt ziehen. Mit angepasster Ernährung, dem richtigen Lifestyle und unterstützend wirkenden Nahrungsergänzungen können die Weichen daraufhin so gestellt werden, dass dein Körper zukünftig Fett verbrennt, anstatt es aufzubauen.

YPSI Hautfaltenmessung, Biosignature, Körperfett messen, Körperfettanteil bestimmen | Dein Personal Training in Köln | SchmieDer Trainer | Personal Trainer
Erkenntnisse der Hautfaltenanalyse

Körperfettanteil & Muskelmasse

Körperfettverteilung am Körper

Wie tief dein Schlaf & wie gut deine Regeneration ist

Wie schnell dein Stoffwechsel ist

Wie gut du Kohlenhydrate verbrennst

und noch einiges mehr.

Warum weniger zu essen oft nicht funktioniert 

Wenn deine Kalorienaufnahme identisch ist wie die, mit der du sonst dein Körpergewicht halten konntest, du aber das letzte Jahr aufgrund von wenig Schlaf und viel Stress mehr Cortisol ausgeschüttet hast, wird dein Testosteron sinken und deine Blutzuckerschwankungen werden zunehmen. In der Folge wirst du Muskelmasse verlieren und einfacher Körperfett aufbauen und diese Kalorienmenge wird plötzlich ausreichen, um fetter zu werden. Dann immer nur weniger zu essen ist nicht die Lösung. Es muss zusätzlich ein Ansatz von innen her, um die Hormone wieder Richtung Muskelaufbau und Fettverbrennung zu optimieren. Zu dem Zusammenhang zwischen Hautfalten und Hormonen habe ich überdies in diesem Artikel Stellung bezogen.

Schnell und dauerhaft erfolgreich Körperfett reduzieren und Muskeln aufbauen 

Durch Anpassung von Ernährung und Lifestyle, Schlafoptimierung und die gezielte Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln kann ich den Hormonhaushalt meiner Kunden optimieren und so den gezielten Abbau von lokalen Fettdepots ermöglichen und ihre Gesundheit und ihr Energielevel nachhaltig verbessern.

Schau dir die Before & After Fotos meiner Kunden an und lies ihre Interviews, dann wirst du sehen, dass hinter jeder dieser eindrucksvollen Transformationen der Einsatz der YPSI Hautfaltenmessung steckt. Um zu wissen wo du hin willst, musst du wissen wo du stehst – in allen Bereichen!

Wenn du dich auch transformieren willst, bist du nur noch eine Mail davon entfernt. Damit wir uns kennen lernen können und ich deine Probleme und Ziele verstehen kann, melde dich einfach für ein kostenloses und unverbindliches Erstgespräch:

Menü