Der Scott Curl hat seinen Namen von Bodybuilding Ikone Larry Scott, der im Jahr 1965 erster Mr. Olympia überhaupt wurde. Seine massiven Arme verdankte er hauptsächlich Bizeps Curls an der nach ihm benannten Scottbank.

Aufgrund der gebetsähnlichen Armhaltung heißt diese Übung auch Preacher Curl, bzw. die Scottbank wird auch Preacherbank genannt.

 

 

 

 

 

 

 

Die Besonderheit bei dieser Übung ist die unterste Position, an dem die Arme komplett gestreckt sind. Diese Position wird jedoch in vielen Fitnessstudios häufig umgangen, es wird quasi nur der halbe Bewegungsbereich der Übung – und zwar der ineffektivere Teil von oben bis zu Mitte – trainiert.

Natürlich kann man so mehr Gewicht verwenden, weil man die biomechanisch anspruchvollste Position auslässt. Dies führt jedoch zu einem erhöhten Verletzungsrisiko und führt die Scottbank an sich ad absurdum. Denn genau für diese unterste Position ist die Bank so designt, wie sie designt ist. Bei keiner anderen Bizepsübung wird die gestreckte Position vor dem Körper so überladen, wie es die Scottbank möglich macht.

Für sichere und effektive Scottcurls solltest du also dein Ego zuhause lassen und – wie auf den Fotos zu sehen – deine Arme in der untersten Position immer komplett strecken. Wichtig dafür ist, dass die Sitzhöhe stimmt. Diese sollte so gewählt sein, dass bei gestreckten Armen sowohl Unter- als auch Oberarm auf dem Polster aufliegen.

Hebe die Unterarme am obersten Punkt nicht bis zur Vertikalen, da dort kein nennenswerter Widerstand mehr besteht, sondern bis du einen rechten Winkel in den Ellbogen hast.

Ist der Oberarm vor dem Körper, wird übrigens anteilig der kurze Kopf des Bizeps besser als der lange Kopf aktiviert und leistet die meiste Arbeit.

Viel Erfolg mit Scottcurls für stärkere Arme und einen dickeren Bizeps!

 

 

 

Menü

JETZT NEU: Semi-private Personal Training/ Kleingruppentraining

Trainiere mit 3-6 Personen unter Anleitung von deinem Personal Trainer  

Spare Geld und nutze trotzdem die Vorteile von Personal Training und Ernährungsberatung mit Diplom Sportwissenschaftler und Personal Trainer Philip Schmieder:

8 Wochen Programm für 239 €/ Monat (nur 29,88/ Einheit) inkl. Körperfettmessung und Ernährungsberatung 

Melde dich unverbindlich über das Kontaktformular und ich rufe dich an, um mögliche Trainingszeiten abzusprechen. Sobald eine Gruppe zu festen Trainingszeiten steht, starten wir – also warte nicht!