Knieschmerzen in Köln und Umgebung

Wie entstehen Knieschmerzen?

Knieschmerzen können vielfältige Ursachen haben. Wenn keine akute Verletzung vorliegt, ist entscheidend zu wissen wo der Schmerz liegt:

  • Ist der Schmerz außen am Knie, spricht man von einem sogenannten Joggers Knee.
  • Ist der Schmerz innen am Knie, handelt es sich um ein sogenanntes Jumpers Knee.
  • Auch im Gelenk/ unter der Kniescheibe sowie hinten am Knie können Schmerzen auftreten.

Ich finde durch Befragung und sorgfältige Diagnose und einigen Tests heraus, wo sich die Schmerzen befinden und was mit hoher Wahrscheinlichkeit die Ursache dafür ist. In vielen Fällen sind zu hohe Spannung in einigen Muskeln sowie zu wenig Kraft in anderen Muskeln der Grund für eine Verschiebung der Kniescheibe und damit die Ursache für die Schmerzen.

 

Wie werde ich Knieschmerzen los?

Mithilfe von Faszienbehandlung mit dem F.A.T. Tool sowie gezielten Kraftübungen, die regelmäßig und progressiv ausgeführt werden, lassen sich viele Schmerzen meist recht schnell beheben. Um herauszufinden was die Ursache ist, verwende ich unter anderem den Klatt Test:

 

Beim Klatt Test wird schnell sichtbar, welche Muskeln zu schwach sind um das Knie bei höheren Kräften, wie sich auch beim Joggen schon auftreten, zu stabilisieren.

 

Ist es ungesund wenn das Knie knackt?

Viele Menschen hören ein Knacken oder ein Klettverschluss-ähnliches Geräusch im Knie, wenn sie in die Hocke gehen oder aus der Hocke aufstehen. Dazu habe ich folgenden Artikel verfasst:

Knie knackt oder knirscht und macht ein Geräusch wie wenn man einen Klettverschluss aufzieht – ist das ungesund?

 

Kann man einen Kreuzbandriss des vorderen Kreuzbands ohne OP rehabilitieren?

Ja, das kann man. Eine OP ist ein sehr großer Eingriff und nicht immer nötig. Mehr dazu in folgendem Artikel:

 

Kreuzbandriss (vorderes Kreuzband) ohne OP rehabilitieren

 

Sind Kniebeugen gesund und gut für die Knie?

Wie im vorangegangen Artikel zu sehen war, sind Kniebeugen sogar nach einem Kreuzbandriss eine sehr sinnvolle und wichtige Übung. Um das Thema Kniebeuge, tiefe Kniebeugen und Kniegesundheit ranken sich viele Mythen. In diesen Artikeln räume ich damit auf:

 

Kniebeugen – die Fakten

Der Unterschied zwischen Kniebeugen mit erhöhten Fersen und regulären Kniebeugen

 

Hier findest du alles, was du zum Thema Kniebeugen und Kniegesundheit wissen musst. Falls du trotzdem noch Fragen hast oder denkst, ich könnte dir bei der Stabilisierung deiner Kniemuskulatur, der Rehabilitation einer Knieverletzung oder der Leistungssteigerung für einen Sport, ein Event oder einen Skiurlaub helfen, melde dich hier für ein kostenloses und unverbindliches Erstgespräch:

Erstgespräch vereinbaren

Menü