Schlank im Schlaf…wenn es doch so einfach wäre. Nun, eigentlich ist es das! Denn länger zu schlafen erhöht tatsächlich unsere Fähigkeit, effektiv Körperfett abzubauen. Wie das?

Grund dafür ist die Auswirkung des Schlafes auf den respiratorischen Quotient (RQ). Dieser beschreibt das Verhältnis der in einer bestimmten Zeit ausgeatmeten Kohlenstoffdioxidmenge (CO2) zum aufgenommenen Sauerstoff (O2).

Einfach gesagt: über den RQ kann man im Labor messen, welche Energiequelle unser Körper primär für den täglichen Kalorienbedarf anzapft. Also ob diese Energie überwiegend aus Körperfettgewebe oder aus der Magermasse, d.h. aus Muskeln und gespeicherten Kohlenhydraten (Glykogen), kommt.

Verbrennt man beispielsweise Körperfett als Energieträger, wird im Körper Sauerstoff freigesetzt, wodurch weniger O2über die Lunge aufgenommen werden muss und der RQ niedriger ausfällt. Egal ob du nun in erster Linie Muskeln aufbauen, Körperfett abbauen oder beides gleichzeitig möchtest – was du nicht gebrauchen kannst ist, dass deine hart erarbeitete Muskulatur verheizt wird anstelle von deinem Körperfett.

Studien konnten nachweisen, dass Schlafmangel den RQ signifikant erhöht. An der Universtät von Chicago beispielsweise wurden 10 übergewichtige Erwachsene für zwei Wochen auf eine Diät gesetzt. Während die eine Gruppe 8,5 Stunden Schlaf pro Nacht bekam, durfte die andere Gruppe nur 5,5 Stunden schlafen.

Die 5,5 Stunden Schlaf Gruppe verlor 55 % weniger Fett und 60 % mehr Muskelmasse als die 8,5 Stunden Schlaf Gruppe. Außerdem hatte die 5,5 Stunden Schlaf Gruppe mehr Heißhungerattacken. Ohne kontrollierte Bedingungen hätte dies wahrscheinlich zu einem Nicht-Einhalten der Diät geführt.

Das heißt, wer überwiegend zu kurz oder sehr schlecht schläft, dessen Kalorienbedarf wird hauptsächlich von seiner Magermasse gedeckt anstatt von seinem Fettgewebe und derjenige leidet wahrscheinlich vermehrt unter Heißhungerattacken.

 

Meine Kundin Laura schläft jetzt besser: „Bevor ich mit Philip zusammengearbeitet habe, war mir gar nicht bewusst, wie schlecht das Thema Schlafen bei mir aufgestellt war. Lange Einschlafzeiten, ständiges Aufwachen, stundenlanges Wachliegen etc. waren ganz normal(…)Der Unterschied ist schon krass. Mit vernünftigem Schlaf fühlt man sich einfach gut, kann im Privatleben, Job und Sport viel besser performen und bekommt einen entspannteren Blick auf die Dinge.“

 

Die einfache und zudem völlig kostenlose Lösung für die meisten Menschen ist: früher ins Bett zu gehen, um auf mindestens 8 Stunden erholsamen Schlaf zu kommen.

Abschließend sei gesagt, dass auch der beste Schlaf natürlich nicht zur Körperfettreduktion führt, wenn einfach zu viele Kalorien aufgenommen werden. Selbst wenn diese Kalorien aus hochqualitativen und gut verträglichen Nahrungsmitteln kommen. Schlafoptimierung, Ernährungsanpassung und progressives Training sind daher das Fundament des SchmieDer Trainer Systems. Nichts davon ersetzt das andere oder kann es ausgleichen.

Willst du auch schlanker, stärker und fitter werden?

Dann kannst du jetzt für dich ganz einfach ein kostenloses und unverbindliches Erstgespräch vereinbaren!

 

 

Quellen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Respiratorischer_Quotient

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2951287/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Menü

JETZT NEU: Semi-private Personal Training/ Kleingruppentraining

Trainiere mit 3-6 Personen unter Anleitung von deinem Personal Trainer  

Spare Geld und nutze trotzdem die Vorteile von Personal Training und Ernährungsberatung mit Diplom Sportwissenschaftler und Personal Trainer Philip Schmieder:

8 Wochen Programm für 239 €/ Monat (nur 29,88/ Einheit) inkl. Körperfettmessung und Ernährungsberatung 

Melde dich unverbindlich über das Kontaktformular und ich rufe dich an, um mögliche Trainingszeiten abzusprechen. Sobald eine Gruppe zu festen Trainingszeiten steht, starten wir – also warte nicht!