Seit dem erfolgreichen Abschluss meines Diplom Sportstudiums im Jahr 2009 bin ich selbstständiger Personal Trainer. Ich habe inzwischen etliche Kunden erfolgreich dabei unterstützt Körperfett abzunehmen, Muskeln aufzubauen, haltungs- oder verletzungsbedingte Schmerzen loszuwerden, eine Verletzung zu rehabilitieren, sich auf ein sportliches Event o.ä. vorzubereiten oder kurz: eine körperliche Transformation zu erreichen.

 

Ein Ausschnitt erfolgreicher Before & After Transformationen meiner Kunden. Mehr Ergebnisse sowie Interviews mit meinen Kunden findest du hier.

 

Natürlich machen alle meine Kunden Fortschritte, die mit meinen Trainingsplänen regelmäßig und ambitioniert trainieren. Aber habe ich eine hundertprozentige Erfolgsquote mit meinen Kunden, was das Erreichen einer eindrucksvolle Before & After Transformation und damit ein Foto angeht? Nein. Ich kenne auch keinen Trainer, der das hat. Denn der Erfolg ist maßgeblich vom Kunden abhängig. Nicht nur davon wie er trainiert, sondern auch von dem was er isst und wie er lebt. Doch wieso schaffen es einige Menschen beeindruckende körperliche Transformationen zu erreichen, während andere, die es vorgeblich auch wollen und bereit sind Geld dafür zu bezahlen, daran scheitern?

Der Hauptunterschied ist oftmals folgender: Der Schmerz ist bei denjenigen, die nicht die nötigen Änderungen machen die nötig wären um massive Fortschritte zu machen, einfach nicht groß genug. Das heißt: die aktuelle Situation wird als nicht als unbequem oder schmerzhaft genug empfunden, um den vermeintlichen Schmerz einer Veränderung auf sich zu nehmen. „Mir wird mein Kuchen, mein Bier, meine Fernsehzeit weggenommen“ ist vermeintlich schmerzhafter als „Mein Hüftspeck verschwindet nicht, mein Bierbauch wächst und ich bin tagsüber oft müde und habe wenig Energie“. Es stört sie einfach nicht genug.

Diesen Menschen kann ich nicht wirklich helfen. Kein Trainer kann das. Eine Pflanze wächst auch nur von innen und nicht weil man an ihr zieht. Man kann die Pflanze natürlich düngen, ihr die richtigen Nährstoffe geben und das Umfeld optimieren, damit sie sich besser entwickelt. Da der Kunde jedoch keine Pflanze ist, wird er auch das selbst umsetzen müssen. Eigenverantwortung ist das Zauberwort.

Warum nehme ich nicht ab?

Nehmen wir an die grundsätzliche intrinsische Motivation ist bei dir jedoch gegeben. Du hast in der Vergangenheit vielleicht auch schon viele Dinge geändert, die du durchaus als schmerhaft oder unbequem empfunden hast. Du hast vielleicht Diäten probiert, komplett auf Kohlenhydrate verzichtet, keinen Alkohol getrunken, warst viermal die Woche im Fitnessstudio, bist Joggen gegangen oder ähnliches. Trotzdem hat sich nicht der gewünschte Erfolg eingestellt. Dann war anstatt mangelnder Disziplin die Herangehensweise einfach die falsche für dich – generell oder auch nur zu diesem Zeitpunkt.

Da kann ich ins Spiel kommen. Denn mein Job ist es, die für meine Kunden zum aktuellen Zeitpunkt richtige Herangehensweise zu finden, damit sie ihr Ziel erreichen. So wie dir ein Golflehrer schneller Golf beibringt oder ein Fahrlehrer dir schneller und sicherer Autofahren beibringt, als wenn du es selbst versuchst. Learning by doing oder das Abgucken bei anderen Menschen ist immer nur bedingt hilfreich, da wir alle Individuen sind und uns in gewissen Details unterschieden, die oftmals gar nicht unwesentlich sind.

Nur weil eine bestimmte Ernährungsweise für Person A funktioniert, muss sie nicht bei Person B funktionieren. Nur weil ein Typ oder eine Frau in deinem Studio gut gebaut hast, müssen deren Trainingsmethoden noch lange nicht bei dir zum Erfolg führen. Ich habe nicht zwei Kunden, die über mehrere Phasen exakt die gleichen Ernährungsvorgaben, Trainingspläne und Supplements von mir bekommen haben. Individuelle Anpassungen sind wichtig. Daher sind auch Bücher mit Ernährungsmethoden oder Trainingsprogramme aus dem Internet nicht für jeden der sie liest erfolgreich umsetzbar.

Das SchmieDer Trainer System

Um mehr Menschen systematisch helfen zu können, habe ich in den letzten 10 Jahren das SchmieDer Trainer System entwickelt. Es ist meine Art und Weise, wie ich meine Kunden betreue und zu ihrem persönlichen Ziel bringe. Es ist die Essenz aus allem, was ich während meines Sportstudiums, auf Seminaren, Weiterbildungen und Konsultationen lernen und auch erfolgreich in meiner Praxis anwenden konnte. Nicht zuletzt sind natürlich auch meine Erfahrungen darin eingeflossen, die ich mit vielen ganz unterschiedlichen Kunden, von Olympiaathleten bis zu übergewichtigen Sportmuffeln, über die Jahre gemacht habe. Entstanden ist so mein ganz persönlicher Ansatz, mit dem ich jedem Kunden einen individuellen Transformationsweg von seinem aktuellen Zustand hin zu seinem Ziel gestalte.

Egal ob im Personal Training, im Gruppentraining oder dem Solo Training im Rahmen des Before & After Programms: das Ziel des SchmieDer Trainer Systems mit seinem Fundament aus Schlafoptimierung, Ernährungsanpassung und Krafttraining ist nicht weniger als eine komplette körperliche Transformation des Kunden von innen heraus.

Nachfolgend erläutere ich die häufigsten Fehler, die ich bei gescheiterten Transformationen beobachten konnte und drei meiner SchmieDer Trainer System Prinzipien, mit denen diese Fehler vermieden werden können. Die Prinzipien sind dabei immer die gleichen. Die Methoden, die ich anwende um diese Prinzipien umzusetzen, können jedoch von Kunde zu Kunde unterschiedlich sein.

 

Der Fehler: Es wird eine krasse Diät gemacht 

Um Körperfett zu verlieren, musst du unterm Strich nach allen hormonellen Reaktionen und Stoffwechselprozessen mehr Energie verbrennen als du aufnimmst. Dieses kalorische Defizit muss dein Körper dann über gespeicherte Energie decken. Stehen deinem Körper genug Mikronährstoffe zu Verfügung und ermöglicht es deine Gesundheit und dein Lifestyle, dann laufen die richtigen hormonellen Prozesse ab und das Energiedefizit wird in Form von abgebautem Fettgewebe gedeckt. Schläfst du aber beispielsweise zu wenig, wird ein großer Teil der abgebauten Energie aus deiner Magermase/ Muskelmasse kommen. Ist das Kaloriendefizit zu groß, wird sich dein Stoffwechsel verlangsamen und es wird schwerer Körperfett abzubauen.

Zu lange zu hungern ist kontraproduktiv, verlangsamt den Stoffwechsel und macht mittelfristig noch dicker (intermittierendes Fasten setze ich mit manchen Kunden allerdings ein). Hungern ist etwas Unnatürliches. Kein Tier hungert freiwillig. Hunger ist Stress für unseren Körper. Wer zu lange nichts isst, weil er z.B. Stress auf der Arbeit hat, wird Blutzuckerschwankungen auslösen und anschließend Heißhungerattacken bekommen und essen was gerade greifbar ist oder die nächste Ausfahrt zu McDonalds nehmen. Das Resultat sind Körperfettansammlung an Bauch und Hüfte.

SchmieDer Trainers Prinzip: Iss häufiger und mehr von den richtigen Nahrungsmitteln

Die meisten Menschen sind nicht dick, weil sie viel zu viel essen – sondern weil sie zu wenig von den richtigen Nahrungsmitteln essen. Jeder hat diesen einen Bekannten, der fast nichts isst, aber einen dicken Bauch hat. Mit einem Milchkaffe zum Frühstück, einer Mohnschnecke vom Bäcker zwischendurch und einem Teller Pasta mit einem Glas Wein am Abend ist man weder geistig und körperlich voll leistungsfähig, noch wird man damit Muskeln auf- oder Körperfett abbauen. Man Verschlechtert damit die Fähigkeit zur Fettverbrennung auch aus hormoneller SichtUnsere Körperzellen erneuern sich regelmäßig. Dazu nutzen sie die Baustoffe, die wir ihnen zuführen. Mit anderen Worten: das was wir essen, daraus bestehen wir irgendwann.

Eine Diät im Sinne von komplettem Verzicht gibt es daher für meine Kunden nicht. Natürlich wird man für eine Before & After Transformation in der Regel den Kohlenhydratkonsum oder generell den Konsum von Alkohol einschränken müssen. Dafür darf man aber reichlich Nahrungsmittel essen, die einem Energie und Nährstoffe geben. Die Belohnung sind besserer Schlaf, kein Mittagstief mehr und ein hohes Energielevel tagsüber. Wer nicht auf Kuchen oder Eis verzichten kann – einmal die Woche ist das, auch wenn das Abnehmen obersten Priorität, hat kein Problem. Je nachdem wie die Fortschritte sind sogar häufiger. Kompletter Verzicht auf Leckereien ist Unsinn und weder psychologisch noch hormonell sinnvoll. Bei mir bekommt jeder Kunde so viele Kohlenhydrate und Kalorien, wie er oder sie verdient um sein Ziel zu erreichen.

 

Der Fehler: Es wird versucht von Tag 1 an alles perfekt zu machen – nur um dann einzubrechen, sobald eine Sache nicht mehr läuft. 

Nach dem Motto „Ganz oder gar nicht“ muss alles perfekt laufen. Tut es das irgendwann aber nicht, wird direkt das Handtuch geworfen. Da sieht z.B. so aus: „Mist ich habe das Frühstück ausfallen lassen. Ach dann kann ich heute auch mal ein Brötchen beim Bäcker im Vorbeigehen essen. Und da der Tag jetzt schon versaut ist, auch gleich Pommes zum Mittagessen, heute Abend trinke ich ja ohnehin Alkohol auf der Party…ab morgen bin ich dann wieder strikt.“ Am nächsten Tag hat die Disziplin dann meistens ein Ende, da ja der Tag davor auch schon schlecht lief. „Aber morgen geht es dann wieder perfekt weiter“ usw. Wir wissen wo das endet. Ein perfektionistischer Ansatz ist meist zum scheitern verurteilt.

SchmieDer Trainers Prinzip: Progression statt Perfektion!

Kleine, konstant umgesetzte Verbesserungen sind der Schlüssel zu deinem Erfolg. Dies ist eines meiner wichtigsten Prinzipien. Ich ändere schrittweise, aber konstant kleine Dinge mit meinen Kunden. So werden nach und nach neue Gewohnheiten angenommen, die zu positiven Veränderungen führen. Kein Kunde bekommt bei mir an Tag 1 eine Liste mit festgelegten Mahlzeiten, die er jetzt nur noch essen darf. Im ersten Termin wird beispielsweise bei der Ernährung nur das Frühstück optimiert. Bis dieses als feste Angewohnheit in den Alltag des Kunden integriert ist, wird nichts weiter geändert. Erst dann folgt der nächste Schritt. Erst muss die Grundschule bestanden werden, danach geht es auf die weiterführenden Schulen. Das Tempo der Progression verantwortet der Kunde.

Natürlich gibt es Ausnahmen oder schwache Momente. Aber was heißt schon ein schwacher Moment oder ein Rückschlag? Deshalb wird das zuvor Erreichte nicht weniger wert. Es geht nicht um entweder oder, nicht um Schwarz oder Weiß. Es geht darum, dir selbst Gutes zu tun, so oft du es schaffst und so dein Leben und deinen Körper zu transformieren. Es geht darum, wie du an Dinge herangehst und wie du sie wahrnimmst. Mit diesem, auf beständigen Fortschritt und positive Entwicklung anstatt auf sofortige und dauerhafte Perfektion (die unrealistisch ist) ausgerichteten Prinzip, kann der Kunde Fortschritte in dem für ihn machbaren Tempo umsetzen.

Wenn nur eine Sache zum Positiven geändert wird, während alles andere gleichbleibt, kann es nur besser werden. Es geht gar nicht anders. Selbst wenn es langsamer schlechter würde als vorher, wäre das schon ein kleiner Schritt in die richtige Richtung. Wenn du eine 8-wöchige Blitz-Transformation suchst, um danach wieder zu alten Gewohnheiten zurückzukehren, ist mein System nichts für dich. Denn zaubern kann ich nicht. Es sei denn, du hast auch nur 8 Wochen gebraucht, um außer Form zu kommen.

Da wir bei jedem Hautfalten-Messtermin Dinge besser machen als vorher, geht es zwangsläufig voran. Konstanz ist der Schlüssel für nachhaltigen Erfolg. Wenn du beispielsweise konstant 1 % Körperfett pro Monat verlierst ist das nicht viel, aber es sind 12 % Körperfett im Jahr – was optisch und gesundheitlich ein massiver Unterschied ist!

 

Der Fehler: Dem Fitnesstraining wird eine zu hohe Bedeutung beigemessen – und dem Lifestyle eine zu geringe

Ich hatte schon einige Personal Training Kunden, die so hart trainiert haben wie sie konnten, sich aber davon nicht gut regeneriert haben, da Schlafzeitpunkt und -dauer sowie ihre Ernährung nicht meinen Vorgaben entsprochen haben. Letztendlich ist so das Training auch nie so hart und damit so erfolgreich, wie es in gut regeneriertem Zustand sein könnte. Man wird stattdessen weniger Energie im Training verbrennen und auch in einem Energiedefizit eher Muskelmasse verbrennen anstatt Körperfett. Um Fitnesstraining machen zu können, musst du erstmal fit sein.

SchmieDer Trainers Prinzip: Die Ernährung und der Lifestyle sind die Basis, um Leistungsfähigkeit und progressives Krafttraining zu ermöglichen

Im englischen gibt es den schönen Satz: „You can`t outtrain a bad diet“ (Du kannst eine schlechte Ernährung nicht weg trainieren). Für bestmögliche geistige und körperliche Leistung in Alltag, Beruf und Training ist die Ernährung – also alles was du isst und trinkst und sogar wie und in welcher Umgebung du das tust – entscheidend. Dein Lifestyle ist der zweite entscheidende Faktor. Also alles was du denkst, was du tust, was du zu deinen Prioritäten machst, wovon du dich stressen lässt oder was dich entspannt und natürlich die Dauer und Qualität von deinem Schlaf. Die richtige Ernährung und der richtige Lifestyle sind quasi der Beton, den du durch progressives Training und Nahrungsergänzungen zu Stahlbeton verstärken kannst und damit das Fundament für deine erfolgreiche Before & After Transformation legst.

 

Das SchmieDer Trainer System enthält keine Geheimnisse, Wunder-Methoden oder magische Supplements. Fast alles kann man im Internet und in Büchern finden. Von Trainingssystemen über Ernährungsansätzen über die Nahrungsergänzungen. Ich beschreibe viel von dem was ich tue in meinem Blog oder in Artikeln, die anderswo publiziert werden.

Doch der passende Trainingsplan, die passende Ernährung, die passenden Supplements sind nicht immer die gleichen. Sie ändern sich von Kunde zu Kunde und natürlich innerhalb der Entwicklung, die ein Kunde macht. Die Kunst des Coachings ist es, die richtigen Methoden zum richtigen Zeitpunkt anzuwenden und individuell auf den Kunden anzupassen und ihn so zum Erfolg zu führen. Das ist die Aufgabe des Trainers. Daher lautet mein Slogan auch: „Der Trainer macht den Unterschied“.

Willst du auch schlanker, stärker und fitter werden?

Dann kannst du jetzt für dich ganz einfach ein kostenloses und unverbindliches Erstgespräch vereinbaren!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Menü