Als Trainer glaube ich Grundsätzlich an den Erfolg eines Kunden, wenn dieser zum ersten Mal zu mir kommt. Egal an welcher Stelle seines Lebens er oder sie gerade steht. Denn jeder Kunde hat mit der richtigen Einstellung das Potential, Erfolg zu haben. Wie schnell dieser Erfolg kommt und wie groß er ausfällt, hängt von mehreren Faktoren ab.

 

  1. Ausgangsposition – natürlich ist es deutlich leichter mit jemandem Fortschritte zu machen, bei dem man relativ wenig ändern muss. Denn jede Änderung ist eine potentielle Hürde, die der Kunde nehmen muss. Andererseits ist das Potential für eine starke Veränderung bei jemandem der viele Änderungen macht größer, als bei jemandem der schon fast alles richtig macht. Generell faszinieren und freuen mich langfristige Veränderungen und daraus entstehende Transformationen mehr, auch wenn sie ihre Zeit dauern. Ein schneller Before & After Erfolg hat auch seinen Reiz, lässt sich aber mit jemand der bereits gut trainiert war, sich gehen lässt und dann wieder in Form kommt, leichter erreichen, als mit jemanden den man an einem Punkt abholt, wo fast alles von Grund auf neu gelernt werden muss.

 

  1. Ziel – wie weit ist das Ziel des Kunden vom Startpunkt (Ausgangsposition) entfernt? Geht es nur darum, 5 kg Körperfett für eine Hochzeit zu verlieren oder sollen 50 kg Körperfett reduziert und ein komplett neuer Lifestyle dauerhaft etabliert werden? Je schlechter das hormonelle System des Kunden funktioniert und je weiter der bisherige Lifestyle von dem abweicht, den ich dem Kunden empfehle, desto länger wird es dauern.

 

Ich halte mich mit konkreten Aussagen über Dauer und Höhe des Erfolges zurück. Stattdessen gebe ich einen Durchschnittwert an, der übertroffen wird, wenn alles nach Plan läuft. Ich kann jedoch nach einigen Wochen/ Hautfaltenmessungen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sagen, wann es nicht zu dem gewünschten Erfolg kommen wird. Negative Indikatoren sind:

 

  1. Unpünktlichkeit: Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die meisten Menschen entweder so gut wie immer pünktlich oder aber so gut wie immer knapp dran oder unpünktlich sind. Wenn letzteres der Fall ist, kann das mehrere Gründe haben:

 

  • Beim Personal Training: Der Kunde hat keine Lust und versucht Zeit zu schinden, um kürzer trainieren zu müssen. Das sagt eigentlich schon alles.
  • Der Kunde hat andere Prioritäten, muss z.B. jedes Mal vorher noch telefonieren oder hat einen Termin „dazwischen“ bekommen. Dein Training kann nur Erfolg bringen, wenn du ihm eine hohe Priorität einräumst. Ebenso Ernährung und Schlaf, bei diesen beiden ist es sogar noch viel wichtiger.
  • Der Alltag des Kunden ist grundsätzlich schlecht strukturiert. Die Wahrscheinlichkeit dafür ist sehr hoch, wenn jemand häufig spät dran ist. Das bedeutet im Umkehrschluss auch für den Alltag dieses Kunden: er hat mehr Stress, er hat weniger Zeit für seine Termine als nötig, er hat eine potentiell höhere Fehlerquote, da unter Zeitdruck und höherem Stresslevel gearbeitet wird – was zu mehr Arbeit und mehr Stress führt. Je mehr Stress desto geringer die Erfolgschancen.

 

  1. Verschieben von Terminen: Hier kommen wir wieder zu der Priorität. Zeit ist wie Geld – (fast) jeder Mensch verfügt darüber, die Frage ist wofür man es investiert. Mehrfaches Verschieben von Trainings- oder Messterminen, ohne das ein wirklich ernsthafter Grund vorliegt, senkt die Erfolgswahrscheinlichkeit massiv. Die Abstände zwischen den Trainingseinheiten oder -programmen passen nicht mehr. Die Möglichkeit für den Trainer zu merken, dass etwas falsch läuft und entsprechende Gegenmaßnahmen zu treffen, nimmt ab und die Wahrscheinlichkeit, dass sich Fehler einschleichen oder ein anderes Supplementprotokoll besser funktionieren würde, nimmt zu. Wer ständig anderen Dingen eine höhere Priorität einräumt als seiner körperlichen Transformation, der muss sich nicht wundern, wenn es mit der Transformation nicht richtig klappt.

 

  1. Die Bereitschaft etwas (dauerhaft) zu ändern: obwohl das als Trainer schwer nachzuvollziehen ist, gibt es Kunden, die sich eigentlich nicht ändern wollen. Zumindest nicht über das Training hinaus. Sie empfinden 2-4 Stunden Training die Woche als massive Änderung und alle weiteren Änderungen als Verschlechterung ihrer Lebensqualität. Der Spruch: „Ich will ja noch was vom Leben haben“ kommt einem in den Sinn. Für wen Alkohol, zu viele Kohlenhydrate und TV = Leben ist, ok. Dagegen lässt sich nichts machen, wenn es der Kunde nicht möchte. Solche Kunden nehmen in einigen Fällen keine Supplements, sie schlafen zu wenig, sie essen falsch und meistens zu selten. Mit dem Lifestyle den sie haben, sind sie dann ziemlich schnell am Maximum ihres möglichen körperlichen Fortschritts. Weiterer Fortschritt ist nur durch Änderung der den Fortschritt zurückhaltenden Faktoren möglich. Diese sind fast immer Schlaf und Ernährung, fehlende Mikronährstoffversorgung und oftmals auch Alkoholkonsum. Hier eine Mahlzeit ausgelassen, dort das Magnesium vergessen, dann ein paar Tage zu spät ins Bett gegangen und vorher noch zwei, drei Bier getrunken…ich habe es einige Male erlebt, dass sich zu viele Ausnahmen summieren und so für Stagnierung oder Rückschritt sorgen.

 

Zusammengefasst gibt es erfreulicherweise aber auch drei Dinge, die Erfolg für den Kunden mittel- bis langfristig quasi unvermeidbar machen. So schaffst du es:

 

  1. Du musst es wollen – nur so wird dein Ziel eine hohe Priorität für dich haben. Im Grunde muss dafür die Unannehmlichkeit deines Ist-Zustandes größer sein als die Unannehmlichkeiten, die die Veränderungen mit sich bringen. So einfach ist das.

 

  1. Du musst deinen Alltag strukturieren – Mahlzeiten und Snacks vorbereiten und planen, Supplements (mit)nehmen, genug Zeit für Erholung und Schlaf und ggf. Training (wenn noch Zeit dafür ist, ohne dass die vorher genannten leiden), einplanen.

 

  1. Du musst dran bleiben – im Leben geht es nie nur Bergauf. Irgendwann wird irgendwas einmal nicht nach Plan laufen. Das ist nicht schlimm. Hinfallen ist ok, Aufstehen ist was zählt! Probleme werden auftauchen. Lösungen finden ist das, wofür der Trainer da ist.

SchmieDer Trainer Kundin Katja hat in 45 Wochen fast 18 kg Körpergewicht verloren und ist ein hervorragendes Beispiel für das richtige Mindset, gepaart mit der nötigen Beharrlichkeit die es braucht, um solch ein herausragendes Ergebnis zu produzieren.

 

Mehr zu den Themen Begeisterung & Ausdauer, wie Passion & Perseverance aus dem originalen Untertitel von „Grit“, einem Buch von Angela Duckworth, übersetzt wurden, findest du in eben diesem:

http://amzn.to/2ynQtsj

und in ihrem TED Talk: https://www.youtube.com/watch?v=H14bBuluwB8

Hier spricht sie auch über das Growth Mindset, ein Begriff der durch Dr. Carol Dweck geprägt wurde, deren Buch (Deutscher Titel: Selbstbild) ich bereits hier besprochen habe:

https://schmiedertrainer.de/2017/07/27/4632/

 

Wenn du ein realistisches Ziel und die richtige Einstellung und einen langen Atem hast, wirst du dieses Ziel irgendwann erreichen. Alles was du tun musst, ist Schritt für Schritt in die richtige Richtung zu gehen!

Gerne helfe ich dir dabei im Rahmen von Personal Training:

 

https://schmiedertrainer.de/personaltraining/

 

meines Before & After Programms:

Before & After Programm

oder im Gruppentraining:

https://schmiedertrainer.de/gruppentraining/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Menü

JETZT NEU: Semi-private Personal Training/ Kleingruppentraining

Trainiere mit 3-6 Personen unter Anleitung von deinem Personal Trainer  

Spare Geld und nutze trotzdem die Vorteile von Personal Training und Ernährungsberatung mit Diplom Sportwissenschaftler und Personal Trainer Philip Schmieder:

8 Wochen Programm für 239 €/ Monat (nur 29,88/ Einheit) inkl. Körperfettmessung und Ernährungsberatung 

Melde dich unverbindlich über das Kontaktformular und ich rufe dich an, um mögliche Trainingszeiten abzusprechen. Sobald eine Gruppe zu festen Trainingszeiten steht, starten wir – also warte nicht!