Über Philip
Dein kostenloses Erstgespräch bei Schmieder Personal Trainer Damit ich erfahre ob ich dir helfen kann und welche meiner Leistungen für dich die richtige ist, führen wir ein kurzes kostenloses telefonisches Vorgespräch. Teile mir in dem Kontaktformular mögliche Zeitpunkte mit, die für dich am besten für ein kurzes Telefonat passen. Du kannst ca. 10 Minuten dafür einplanen:
Mehr erfahren
9 Kommentare. Hinterlasse eine Antwort
Guter Artikel, allerdings erscheint mir die Aussage. Kein Frühstück
Sorgt für höhere Blutzuckerschwankungen als ein Kohlenhydrathaltiges für nicht haltbar. Woher sollen diese Schwankungen denn kommen?
Eiweiss ist im Aminopool vom Vorabend noch mehr als genug und Fett habeen die meisten auch mehr als Ihnen lieb ist. Warum also nich einfach das Frühstück ausfallen lassen? So wird es bei IF oder der warrior Diät erfolgreich praktiziert wird.
http://www.netdoktor.de/news/typ-2-diabetes-das-perfekte-fruehstueck/
Ich zitiere:
„„Die Leute gehen oft davon aus, dass der Körper immer gleich auf Kohlenhydrate reagiert, aber das ist nicht der Fall“, sagt Studienleiterin Jill Kanaley von der University of Missouri-Columbia. „Beispielsweise wissen wir schon länger, dass bei Menschen, die das Frühstück auslassen, die Blutzuckerwerte nach dem Mittagessen besonders hoch sind.“ Wer den Körper hingegen schon morgens mit einem Frühstück einstimmt, hat nach dem Mittagessen niedrigere Werte.“
Und: „Die erste Mahlzeit am Tag sei entscheidend, sie stelle den Stoffwechsel für den Rest des Tages ein, sagt die Forscherin.“
So wie ich es auch im Artikel sage. Eine Studie zu dem Thema ist unter dem verlinkten Artikel angegeben.
Die Blutzuckerschwankungen kommen daher, dass Dein Blutzuckerspiegel durch den Cortisolanstieg sinkt, wenn Du wach bist. Cortisol und Insulin sind Hormone, die sich gegenläufig verhalten. Um einer Unterzuckerung zu entgehen, setzt der Körper Glukose und somit auch Insulin frei. Zu sehen in der Grafik unter Tipp Nr.2 meines Artikels. Dieser Vorgang kann durch ein Frühstück aus Protein und Fett deutlich reduziert werden.
Bei der Warrior Diet isst man tagsüber kleine Snacks und hält den Blutzuckerspiegel so stabil. Die benötigten Nahrungsmengen größtenteils Abends zu sich zu nehmen, funktioniert aber für die Wenigsten. Zu IF habe ich mich in einem anderen Kommentar bereits geäußert – ich halte nichts davon.
Hallo Philip, vielen Dank für die interessanten Infos. Ich habe noch 2 Fragen;
1.)Wenn die Schrotsamen schon geschrotet sind(also nicht frisch) würde das auch gehen? Und macht es Sinn diese Abends schon ins Wasser zu geben, dass sie besser aufquellen?
2.)Du schreibst: Warum nicht „Nichts“ frühstücken? –> Ich überlege mit IF (16 Stunden Fasten/8 Stunden Zeitfenster zum Essen) zu machen, daher würde das Frühstück wegfallen. Wie ist deine Meinung bzw. Erfahrung dazu?
Vielen Dank und mach weiter so!
Danke! 1) Leinsamen selbst schroten (z.B in einer gereinigten Kaffeemühle) ist besser, da sie so nicht oxidieren. Direkt morgens ins Wassser einrühren und dann trinken.
2) Die Frage habe ich im Artikel ausführlich beantwortet und zudem noch auf den Artikel von Charles Poliquin hingewiesen. Irgendwo findest Du Artikel den evtl. auch auf Deutsch wenn Du ihn nicht auf Englisch lesen kannst.
IF ist meiner Meinung nach die Ausrede dafür, nicht regelmäßig essen zu müssen. Warum längere Zeiträume ohne Nahrung (Schlaf zählt natürlich nicht dazu) nicht ideal sind, beschreibe ich ebenfalls in dem Artikel. Am besten einfach nochmal lesen sicherheitshalber! Gruß, Philip
Hallo Philip,
ich leide unter cellulite Stufe drei und habe im Laufe der Jahre schon so einiges ausprobiert. Was ist denn aus deiner Sicht ein realistisch zu erreichendes Ergebnis für mich? Muss ich mich allgemein nur mit einer Verbesserung des hautbildes zufrieden geben oder kann man das tatsächlich noch irgendwie ohne kosmetische eingriffe wieder weg bekommen? In diesem Fall natürlich mal ganz unabhängig davon, welchen grad an Intensität des Trainings und der Lebensweise das voraussetzen würde. Ich wäre sehr interessiert, ob du dazu Erfahrungswerte hast, die du mit mir teilen würdest.
Danke, Laura.
Hallo Laura!
Das ist per Ferndiagnose natürlich schwer zu sagen. Die Ergebnisse sind immer individuell und auch genetisch bedingt. Die Tipps zu Ernährung und Schlaf in dem Artikel bilden die Grundlage, um Dein Körperfett und damit die Cellulite zu reduzieren. (Die richtige Art von) Sport stärkt das Bindegewebe, verbrennt Fett und baut Muskeln auf und beschleunigt so diese Fortschritte mitunter drastisch, je nach Frequenz und Intensität.
Kosmetische Eingriffe beseitigen in dem Fall ja nur das Symptom, nicht die Ursache, welche hormoneller Natur ist. Eine Hautfaltenmessung kann dabei helfen das Hauptproblem zu identifizieren.
Gruß, Philip
ich bin nun 34, sitze tgl. 9 Stunden auf einem bürostuhl und treibe gelegentlich sport! meine figur ist optisch sehr sportlich, doch tagesmüdigkeit möchte ich durch bessere ernährung und diese regeln eliminieren! …das sind wohl auch die typischen organfette, welche für dritte nicht sichtbar sind! Meine grosse leidenschaft ist es eine 175g Chips packung bei dem tv-abendprogramm zu knacken! Nun bin ich bereit, dem ein ende zu setzen und investiere lieber in leinsamen und co! Zu 1. leinsamen lässt sich über eine naturmühle beziehen! Zu 2. gekochte eier m. Speck/schinken zu zaubern benötigt sogar i.d.R. weniger zeit als brote zu schmieren! Zu 3. kauft eurer fleisch auf dem markt oder hört euch nach einem guten landmetzger um! Ein fischtag sollte öfters als nur am karfreitag eingeführt werden! Zu 4. lass dich nicht von der umwelt, ext. Einflüsse verführen! Das marketing der nahrungsmittelindustrie ist gut durchdacht und wartet auf unsere nachgiebigkeit! Zeige disziplin in deiner auswahl! Zu 5. Geh mit dem rythmus der nacht mit, so stimmt dein melatonin spiegel und finde raus wieviele stunden für eine gesunden schlaf du für notwendig hälst! zu6. da kann ich nur ringana empfehlen! Wer etwas für seine fitness machen möchte kauft wasserflaschen oder trinkt sogar das eigene hahnenwasser! warum zögern, wenn man gleich damit anfangen kann! Viel erfolg!
Hallo Philip,
Toller Artikel, ich werde deine Tipps ausprobieren.
Ich habe eine Frage und zwar ich frühstücke seit 1. Jahr nicht, sondern mache jeden Morgen Green oder andere smoothies. Da gehören bei mir Leinsahmen rein, sowie viel Gemüse (Gurken, Zuchini, verschiedene Salatblätter, Ingwer und bisschen Obst ( Banane, Äpfel, Beeren,Mango, Avocado).
Das ist halt mein Frühstück und damit fühle ich mich wohl. Zu Mittag esse ich dann Fleisch… Ich kann es halt nicht morgens essen.
Sollte ich mein Frühstücksgewohnheit doch ändern oder zusätzlich etwas anderes dazu essen? Gekochte Eier oder Pute?
LG
Maro
Hallo Maro!
Ich empfehle meinen Kunden immer eine Proteinquelle zum Frühstück zu konsumieren und feste Nahrung zu frühstücken, was im Green Smoothie beides nicht gegeben ist. Das Protein ist wichtig für Entgiftung + Immunsystem und die feste Nahrung macht länger satt und stabilisiert den Blutzuckerspiegel besser (wenn man das richtige Essen auswählt). Pute/ Geflügel, besser noch rotes Fleisch (erhöht Dopamin) oder Fisch und Eier (sollte alles von guter Qualität sein) sind optimal. Den Green Smoothie kannst Du dazu trinken.
Gruß,
Philip