Strukturelle-Balance-Test – Muskuläres Gleichgewicht herstellen

Finden der Ursache des Problems und Prävention von Schmerzen 

Viele Kunden kommen bereits mit Schmerzen aufgrund von Überlastung (z.B. Tennisarm), einseitigem Training oder Haltungsmustern aus dem Alltag, wie Schulter- oder Rückenschmerzen vom vielen Sitzen, zu mir. Werden diese nicht behoben, droht dadurch Kraftverlust, Verschleiß, Schonhaltung und potentiell dauerhafte Schmerzen oder ernstere Verletzungen.

Die Ursache dieser Probleme ist allerdings auf bildgebenden Verfahren wie Röntgen oder MRT nicht immer zu sehen. Oder man bekommt man beim Arzt nur die Diagnose „Schulterimpingement“, eine Kortisonspritze und Ruhe verordnet. Das hilft kurzfristig, aber es geht nicht die Ursache an.

Im Falle von Schulterschmerzen sind es oft zu schwache Schulterstabilisatoren und zu viel Spannung in Brustmuskeln und Latissimus. Aktivierungsübungen und Kraftttraining sind hier die Lösung.

Ich kann durch einige Tests meistens schnell erkennen, was die Problematik auslöst und die Ursache lässt sich in der Regel recht einfach beheben. Falls kein struktureller Schaden vorliegt, handelt es sich nämlich oftmals um Dysbalancen zwischen den verschiedenen Muskeln oder um eingeschränkte Beweglichkeit im Gelenk.

Wenn beispielsweise die Bauchmuskeln, Gesäßmuskeln und hinteren Beinmuskeln zu schwach sind und die Hüftbeuger und Muskeln des unteren Rückens zu viel Spannung haben, kippt das Becken nach vorn, was zu Rückenschmerzen führen kann. Auch ungleiche Hüftgelenksbeweglichkeit kann zu Knie- oder Rückenschmerzen führen.

 

„Eine Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied.“

 

Strukturelle Balance - Diagnostik & Verbesserung deiner Körperhaltung. Mit deinem Personal Trainer zur strukturellen Balance. Ideal für Athleten und Sportler zur Verletzungsprävention.

 

Grundlage für die Trainingsprogramme meiner Kunden ist mein „Strukturelle-Balance-Test“, der je nach Kunde verschiedene Mobilitäts- und Stabilitätsübungen umfasst. So kann ich deine muskuläre Dysbalancen und Schwächen erkennen und durch ergänzende Übungen für deinen Trainingsplan im Fitnessstudio oder auch für zuhause angehen, was dich insgesamt stärker und weniger anfällig für Verletzungen werden lässt.

Indem wir stärken, was schwach ist und dehnen, was verspannt ist, bringen wir die Muskulatur des ganzen Körpers wieder ins Gleichgewicht. Aktive, statische und funktionelle Flexibilität werden wieder hergestellt und dauerhaft erhalten. Erst danach kann die Leistungsfähigkeit wirklich gut gesteigert und Kraft aufgebaut werden – welche die Basis für alle weiteren athletischen Eigenschaften ist.

Oftmals gehören Rücken-, Knie- oder Schulterschmerzen, die Kunden mitunter lange geplagt haben, nach einigen Trainingseinheiten schon der Vergangenheit an. Du kommst morgens leichter aus dem Bett und am Wochenende hast du wieder genügend Energie, um aktiv etwas zu unternehmen.

Wenn du auch Schulter-, Rücken-, Knieschmerzen o.ä. hast und dir bisher kein Arzt helfen konnte, ist der „Strukturelle-Balance-Test“ einen Versuch wert. Hier geht es zu den Details:

 

Vor 5 Monaten habe ich mit dem SPT SYSTEM angefangen und 5 kg abgenommen. Mein Hautbild hat sich stark verbessert und meine Neurodermitisschübe sind seitdem nur noch selten aufgetreten.

SchmieDer Trainer - Jessy - Dein Personal Training in Köln | SchmieDer Trainer | Personal Trainer

Jessy B.

Kundin

Menü